//II.Projektwoche Auftrittstraining – Künstlerische Aufführungspraxis – Künstlerische Gestaltung

II.Projektwoche Auftrittstraining – Künstlerische Aufführungspraxis – Künstlerische Gestaltung

Nach der überwältigenden und positiven Resonanz zur ersten Projektwoche „Künstlerische Aufführungspraxis – Künstlerischer Gestaltung“ im August 2019 biete ich im Team mit der Pianistin und Korrepetitorin Teresa Vilaplana eine zweite Projektwoche mit Abschlusskonzert zum Jahresende an.

Termin: 09.11.2019- 13.11.2019

14.11.2019 Gemeinsame Klassenstunde zum 3. Advent

Mit dieser Form der gemeinsamen künstlerischen Arbeit kann ich meine SchülerInnen noch differenzierter beim Erarbeiten ihrer Stücke unterstützen. Diese können sich durch diese intensive Auseinandersetzung mit der Gesangsliteratur an eine eigene Interpretation der Werke herantasten. Außerdem erlernen sie den Umgang mit der eigenen Stimme in Belastungssituationen. Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen (Kondition) können gesteigert werden. Das die KollegInnen ständig dabei sind und zuhören, tritt irgendwann ganz in den Hintergrund. Es wird zur Normalität vor Anderen zu singen. Wegen des Erfolges plane ich dieses Format in Zukunft in regelmäßigen Abständen anzubieten. Die zur Verfügung stehenden Plätze im November sind bis auf wenige Ausnahmen ausgebucht. Diese Veranstaltung findet klassenintern statt. Alle Mitglieder der Gesangsklasse dürfen sich gegenseitig hospitieren. So absolvieren die Teilnehmenden gleichzeitig noch ein kleines Lampenfiebertraining. Es werden Schülerinnen aller Leistungsstufen, von Anfängerin bis hin zur professionellen OpernsängerInnen, teilnehmen.  Wir schließen die Projektwoche mit einem klasseninternen Abschlusskonzert zum 3. Advent ab. Wie immer, lassen wir dann den Tag mit einem „Aprés-Konzert“ bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Hier kann man sich näher kennen lernen, zusätzlich miteinander vernetzen und vielleicht kleine Ensembles zum gemeinsamen musizieren gründen.

Da sich dieses Format bewährt hat, können in Zukunft auch Profis, die nicht meiner ständigen Klasse angehören, das Training buchen. (Kontakt bitte über das Kontakformular)

 

2019-10-14T09:29:14+00:00 Oktober 14th, 2019|Aktuelles|

Kontakt Info:

Wilhelmsaue 120, 10715 Berlin

Phone: 030 / 86 12 737

Web: gesangspaedagogik-berlin.de